Die Generationen X-Y-Z
und was sie charakterisiert

„Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen“, ist ein altes chinesisches Sprichwort. Wer zukünftig im Service Erfolg haben möchte, kommt an der Vokabel „Generation“ nicht vorbei. Diesen Begriff gibt es mit den Ergänzungen X, Y oder Z.

Aber was genau bedeutet dann Generation X, Generation und Generation Z? Wer steckt hinter diesen Bezeichnungen? Was unterscheidet sie? Was wollen sie eigentlich? Was prägt sie? Welche Einstellungen und Erwartungen haben sie zu ihrer Arbeit, Familie, Konsum bis Gesellschaft? Haben diese Auswirkungen auf Produkte, Dienstleistungen und Service?

In Ihrem Vortrag „Die Generation X,Y,Z und was sie charakterisiert“ stellt die Serviceexpertin Ulrike Dolle die Generationen vor, mit denen Unternehmen im Service heute und zukünftig zu tun haben und zeigt deren typische Merkmale, deren Motivation und deren Wertegefühl und Ansprüche an die Unternehmen und ihre Serviceleistung an den Kundenkontaktpunkten auf.