Über uns

profiTel@consultpartner – der Name steht für geballte Kompetenz im Customer Service Bereich. Seit mehr als 30 Jahren kümmert sich profiTel um die Belange seiner Auftraggeber durch Beratung, Qualifizierung und operativ-unterstützende Dienstleistung für Kundenfindung, Kundenbindung und Kunden-Service.

Angefangen hat alles 1984 mit Dienstleistungen für Marketing, Kommunikation und Vertrieb. Nach anfänglichem Fokus auf die Pharma-Branche erweiterte profiTel seine Geschäftstätigkeit und bot neben Outbound-Unterstützung insbesondere die Entwicklung und Erbringung von Service-Dienstleistungen zur Kundenbindung an.

Logo-profiTel@consultpartner 500x179Besonders erfolgreich war die Einführung von Kundenbindungssystemen durch „Cards & Clubs“ für namhafte Unternehmen. Mit diesem Instrument, über das Geschäftsführer Wolfgang Wiencke auch eines der Standardwerke der Branche veröffentlicht hat, konnte Kundenbindung auf ganz neuem Niveau betrieben werden. Denn durch Angebote wie z.B. das erste Online-Reisebüro inklusive Vergleichsportal für den günstigsten Preis für Pauschalreisen wurden die Kunden zu treuen Fans der Auftraggeber von profiTel. Seit 1989 qualifizierte profiTel mit der ersten Customer-Service-AKADEMIE als erster Dienstleister die im Kunden-Service arbeitende Service- (und Sales-)Mitarbeiter, ebenso wie die Führungskräfte in allen Servicecenter relevanten Themen.

Heute ist profiTel Deutschlands erfahrenster Aus- und Weiterbilder für Kundenservice, Kundenbindung und Kundenkontaktmanagement. Ein Schwerpunkt seit 2010 ist dabei das Blended Learning (Duales Lernen). Diese Lernform kombiniert Distance Learning-Elemente über das Web sinnvoll mit etablierten Präsenzlernformaten inkl. eines nachhaltigen Betreuungsprogramms auch über einen längeren Zeitraum nach dem Training hinaus.

Außerdem berät profiTel Unternehmen und Entscheider bei der personellen und organisatorischen Ausgestaltung von Customer-Service-Centern und begleitet sie auf dem Weg zur Total Quality Excellence. Dabei geht es immer um langfristigen Nutzen und nicht um kurzfristigen Profit. Daher werden auch unangenehme Wahrheiten ausgesprochen. Und immer steht das Wohl der Kunden im Mittelpunkt: Zuhören ist daher die wichtigste Pflicht.

10 Jahre CCCampus auf Mallorca

Um Trainer und Dozenten fachlich auf dem neusten Stand zu halten und fit im Bereich der Customer-Service-spezifischen Themen zu machen, veranstaltete profiTel von 2005 bis 2015 den Callcenter-Campus auf Mallorca. Mit der Zeit wurde der Kreis der Dozenten um weitere Kollegen aus der Top-Führungsebene der Branche erweitert. So ergab sich mehr und mehr ein intensiver Know-how-Transfer, bei dem es nicht nur um die Customer-Service -Branche, sondern vor allem um den erweiterten Blick „über den Tellerrand“ ging. Durch die offene Atmosphäre bildete sich eine Community, die noch lange nach den Tagen auf der Insel freundschaftliche Business-Beziehungen pflegte.

In den letzten Jahren hat sich die Weiterbildungslandschaft jedoch entscheidend verändert. Das Konzept des Callcenter-Campus brauchte daher ein Update: Der 1. Duale Kundenservice-Campus ist die zeitgemäße Form des Callcenter-Campus! Geballtes Wissen durch hochkarätige Live-Webinare und persönlicher Austausch an einem Tag in der Mitte Deutschlands – so wird der branchenweit gewünschte, kollegiale Austausch in eine neue Ära überführt!

Ebenso dient der Bereich des digitalen FORUM / BLOG dem langfristigen Austausch mit Kollegen und Experten sowie als Quelle aktueller und themenrelevanter Informationen.